Förderverein

Der Förderverein Paulus-Paulsen-Schule Flensburg e.V. unterstützt Kinder und Jugendliche in Flensburg, die unterschiedliche Unterstützungsbedarfe haben.

Die Unterstützung erfolgt unabhängig davon ob sie sich in Sonderbeschulung befinden oder inklusiv in KiTa bzw. Regelschule unterrichtet werden.

Der Förderverein unterstützt finanziell unterschiedlichste Bedarfe, die eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen. Von besonderer Not sind dabei Familien betroffen, die bedürftig sind aber kein Anrecht auf Unterstützung aus dem Bildungs- und Teilhabepakte des Bundes haben.

Beispiele der Unterstützung:

• Schulwanderfahrten – Fahrtkosten, Ausrüstung, z.B. Regenkleidung, Rucksack
  • Offener Ganztag – Mittagstisch, Kurse
  • Fachpraxis im Rahmen der Berufsorientierung
  • Schulmaterial – Federtaschen, Ranzen, Bücher, Kopierbeiträge, Verbrauchslernmaterial
  • Sportkleidung und Hallensportschuhe
  • Busmonatskarten
  • Fahrradhelme
  • Eintrittsgelder für kulturelle Veranstaltungen, z.B. Phänomenta
  • Mitgliedsbeiträge für Vereine
  • Ferienpassaktivitäten
  • Ein besonderer Förderschwerpunkt stellt die Trägerschaft der Offenen Ganztagsschule dar.

Die Paulus-Paulsen-Schule ist das Förderzentrum Lernen, Sprache, emotionale und soziale Entwicklung sowie Autistisches Verhalten in Flensburg.

• Prävention in 40 Kindertagesstätten, zehn Grundschulen, fünf Gemeinschaftsschulen, vier Gymnasien
  • Prävention und Integration von Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Förderschwerpunkten Sprache, Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung sowie Autistisches Verhalten
  • Beschulung in Förderschulklassen 7 bis 9 als Offene Ganztagsschule
  • Organisatorische Verbindung von Jugendhilfe und Schule im Zentrum kooperative Erziehungshilfe (ZkE), in der Waitzstraße 16, 24937 Flensburg mit Beratung, Familienbetreuung bei Schulkrisen, Beschulung und Betreuung sowie Unterricht in der Psychiatrischen Tagesklinik für Kinder und Jugendliche (Villa Paletti)

Förderverein Paulus-Paulsen-Schule Flensburg e.V.

Vorsitzende Anke Duus

Schulze-Delitzsch-Straße 2, 24943 Flensburg,

Tel.: 0461-852543, Fax: 0461-851649, E-Mail: paulus-paulsen-schule.flensburg@schule.landsh.de

IBAN: DE96 2175 0000 0006 0016 29, BIC: NOLADE 21 NOS, Nord-Ostsee Sparkasse

Der Förderverein des Zentrums für kooperative Erziehungshilfe ist im November 2004 laut Satzung gegründet worden und ist in das Vereinsregister eingetragen.

Die Vereinssatzung sieht vor, dass mind. einmal jährlich eine Mitgliederversammlung tagt, über die Grundsätze der Arbeit informiert und über die Verwendung der Geldmittel informiert.

Der Förderverein finanziert sich zum einen aus den Jahresbeiträgen der Mitglieder und zum anderen aus Spenden und Zuschüssen.

Über die Vergabe von Mitteln entscheidet der Vorstand des Vereins in Absprache mit   der schulischen Leitung des ZkE. Wird ein Betrag von 500 Euro überschritten, bedarf es einer Abzeichnung beider Vorstandsmitglieder. In der Regel wird in diesen Fällen eine Mitgliederversammlung einberufen. Eine aktive Mitgliedschaft und der Besuch der Mitgliederversammlungen sind deshalb immer interessant.

Die Satzung kann bei den Vereinsvorsitzenden angefordert bzw. eingesehen werden.

Der Förderverein

…organisiert, unterstützt und gewährt Zuschüsse für folgende Angebote/ Projekte/ Dinge:

• Gestaltung des Schulhofes
  • Anschaffung von Spielgeräten
  • Zuschüsse für Klassenfahrten
  • Anschaffung von Sportgeräten
  • Anschaffung von Logbüchern
  • Weihnachtsfeiern
  • Abschluss-/Entlassfeiern
  • Phänomentakarten (Mint-Karten)
  • Bewerbungsfotos
  • Lern- und Unterrichtsmaterial
  • schulische Veranstaltungen wie z.B. Ausflüge

Aktivitäten des Fördervereins

Der Förderverein unterstützt viele Arten von Projekten im ZkE, die den üblichen Rahmen und die Möglichkeiten der Schule übersteigen. Wir legen Wert darauf, dass alle Schülerinnen und Schüler von den Angeboten und/oder Projekten profitieren können.

Wir versuchen mit unserem Beitrag das Schulleben und die Lernumgebung der Schülerinnen und Schüler positiv mitzugestalten.

Durch den jährlichen Mitgliedsbeitrag können Sie unsere Arbeit unterstützen.

Förderverein für das Zentrum für kooperative Erziehungshilfe

IBAN DE 79217500000013025899

BIC NOLADE21NOS

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie sich und Ihre Ideen einbringen möchten, sind Sie herzlich eingeladen Mitglied im Förderverein zu werden.

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Förderverein für das Zentrum für kooperative Erziehungshilfe

Waitzstraße 16