Unterricht in den Lerngruppen der Paulus-Paulsen-Schule (Förderstatus Lernen) am Förderort Zentrum für kooperative Erziehungshilfe
Sind die individuellen Möglichkeiten der Regelschule, der Beratung und ggf. der in den präventiven bzw. inklusiven/ integrativen Maßnahmen beteiligten Sonderpädagogen ohne erkennbare Verbesserung der emotionalen und sozialen Entwicklung ausgeschöpft, kann eine zeitlich begrenzte Beschulung in den Lerngruppen der Temporären Beschulung am ZkE erfolgen. Grundlage hierfür ist eine sonderpädagogische Überprüfung im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung mit anschließender Zuordnung zum Förderschwerpunkt. Die Dauer der Beschulung wird auf ein Jahr festgesetzt und kann ggf. auf Antrag der Eltern um ein weiteres Jahr verlängert werden. Eine Lerngruppe ist explizit für Schülerinnen eingerichtet. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 werden durch ein Team von zwei Sonderpädagogen nach einem besonderen Konzept unterrichtet (siehe Unterricht in der Orientierungsstufe). Im Aufnahmegespräch werden die im Beratungsprozess vereinbarten Ziele des Lern- und Förderplans besprochen und ggf. konkretisiert. Der Unterricht orientiert sich an dem Grundsatz, die Schüler dort abzuholen, wo sie geradestehen. Die Grundlage des Unterrichts bildet zum einen die Orientierung an den entsprechenden Fachanforderungen und zum anderen die Orientierung an den Zielen der einzelnen Schüler, so dass zum Teil eine starke Individualisierung und Binnendifferenzierung notwendig ist.
Stunde |
Zeit |
Montag |
Dienstag |
Mittwoch |
Donnerstag |
Freitag |
0 |
Morgenrunde: 7.45 – 8.00 Uhr |
|||||
1 |
8.00 – 8.45 |
Unterricht in den Fächern: Mathe, Deutsch und Englisch |
||||
2 |
8.45 – 9.30 |
Unterricht in den Fächern: Mathe, Deutsch und Englisch inklusive Frühstückszeit |
||||
|
9.30 – 9:45 |
Pause |
||||
3 |
9:45 – 10:30 |
Unterricht in den Fächern Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen: z.B. Verhaltenstrainings, Übungen zur Achtsamkeit, Wahrnehmung, Emotionsregulation, soz. Kompetenztraining (Bewältigungsstrategien Konflikte, Aggressionen, Wut, Angst/Trauer etc.), Bewegung und Sport, Musik |
||||
|
10:30 – 10:45
|
Pause
|
||||
4 |
10.45 – 11.30 |
Unterricht in den Fächern Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen: z.B. Verhaltenstrainings, Übungen zur Achtsamkeit, Wahrnehmung, Emotionsregulation, soz. Kompetenztraining (Bewältigungsstrategien Konflikte, Aggressionen, Wut, Angst/Trauer etc.), Bewegung und Sport, Musik |
||||
|
11.30 – 11.45 |
Pause
|
||||
5 |
11.45 – 12.30 |
Unterricht in folgenden Fächern/ Schwerpunkten: Nawi, Weltkunde, Technik, Verbraucherbildung, (WPK/AG) |
||||
|
ab 13:00 |
Mittagstisch im Rahmen des Offenen Ganztages (Mo, Di, Mi) |
||||
|
ab 13:30 |
Angebote im Rahmen des Offenen Ganztages (Mo, Di, Mi) |
aktive Pause
Im Rahmen des fit4-future-teens-Prgrammes wird am Donnerstag um 10:30 Uhr und am Freitag um 9:30 Uhr mit den Materialien aus der fit4-future-Box eine aktive Pause in der Sporthalle angeboten. Schülerinnen und Schüler erhalten das Angebot sich in der Sporthalle aktiv zu bewegen. Die durchführende Lehrkraft entscheidet individuelle, wie viele Schülerinnen und Schüler am Angebot teilnehmen können.
Unterricht in der Orientierungsstufe
Es werden zwei gegenüberliegende Klassenräume genutzt (D21/ D22). Ein Raum wird für die Klassengespräche, Spiele, Frühstück, etc. genutzt. Schüler, die noch nicht unterrichtsbereit sind, können sich hier noch beschäftigen (Ich-Phase).
Der andere Raum ist der Lernraum. Hier befinden sich die Arbeitsplätze der Schüler (Lernbüro). Jeder Schüler hat sein eigenes Lernbüro, das mit einem Vorhang und Stopplinie abgegrenzt ist.
Vier Mal pro Jahr werden neue Schüler aufgenommen (nach den Sommer-, den Herbst-, den Weihnachts- und den Osterferien). Die erste Woche nach den Ferien wird für die neue Gruppenfindung genutzt.
Vor den Ferien findet jeweils ein größerer Ausflug statt, der mit den Schülern abgestimmt wird und als Belohnung dient (z.B. Tokensystem).
Struktur der Woche
Montag |
Sporttag |
Dienstag |
Aktionstag |
Mittwoch |
Kreativtag |
Donnerstag |
„Flenstag“ |
Freitag |
Gartentag |
Sporttag: Schwimmen montags
Aktionstag: Besuch von Betrieben, Bauernhof, Ausflüge, Wald, gem. Kochen, etc.
Kreativtag: Produktion für den Basar (Weihnachtsbasar, Osterbasar)
Flenstag: Erkundung von Flensburg
Gartentag: Arbeit im Schulgarten
Einmal pro Monat wird gemeinsam gekocht/gebacken. Zum Essen werden die Eltern eingeladen.
Es finden in regelmäßigen Abständen Elterngespräch/e statt, so dass alle Eltern mindestens einmal pro Monat zum Gespräch erscheinen.
Unterrichtsstruktur
8.00-8.30Uhr |
Begrüßung, Stimmungsbarometer, Ziele, Organisatorisches, soziales Lernspiel |
|
8.30-9.00Uhr |
Ich-Phase / Lernbüro |
|
9.00-9.30Uhr |
Frühstück |
|
9.30-9.45 Uhr |
Pause |
|
9:45- 10.30Uhr |
Ich-Phase / Lernbüro |
|
10.30-10.45Uhr |
Pause |
|
10:45-11.30 |
Sport/Kreativ/Aktion |
|
11.30 – 11.45 Uhr |
Pause |
|
11:45 -12.30Uhr |
Stimmungsbarometer, Rückmeldung, Logbuch |
|
Jeder Schüler arbeitet täglich in seinem Lernbüro arbeiten. Die Schüler arbeiten mit festen Wochenplänen.
Deutsch |
|
|
Mathe |
|
|
Englisch |
|
|
Nawi |
|
|
Weltkunde |
|
|
… |
|
|
Zwei Lehrkräfte sind permanent in der Lerngruppe eingesetzt und agieren in Doppelbesetzung.
In der Lerngruppe der Orientierungsstufe werden 10 bis 12 Schülerinnen und Schüler aufgenommen. Ein Schwerpunkt wird hier für die Klassenstufen 5 und 6 gelegt. Ausnahmen sind nach Absprache (Klärung in pädagogischen Konferenzen) jedoch möglich.
Es finden 1x Monat feste Elternsprechtage statt. An fest verabredeten Termin (mindestens alle drei Monate) nimmt die zuständige Regelschule teil. Wöchentlich wird mit den Eltern über die vergangene Woche gesprochen und ein positives Feedback gegeben.
Es wird angestrebt feste Netzwerkpartner an die Lerngruppe der Orientierungsstufe anzubinden (JAW; Villekula, Beratungsstelle, Bauernhof, etc.).
In Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern von Jugendsozialarbeit an Schulen wird die Reintegration begleitet. Über die mögliche Umsetzung (Begleitung im Unterricht, Begleitung auf dem Schulweg, etc.) wird nach folgendem Ablauf verfahren: