Paulus Paulsen

Paulus Paulsen (*1849, † 1946) wurde in Bönstrup, im Kreis Schleswig-Flensburg geboren. Dort besuchte er auch die Schule. die damals noch dänischsprachig war. Nach der Schule sollte er im elterlichen Betrieb Bauer werden, doch dafür war er nicht hinreichend geeignet. So schloss er 1872 die Lehrerprüfung in Tondern ab. 

Anschließend arbeitete er zunächst als Hauslehrer und bekam dann eine Anstellung an der St.Marien in Flensburg, einer Knabenschule mit 400 Schülern. Er übernahm damals die kleinste Klasse mit ca. 50 Schülern. Die Schule vergrößerte sich schnell und zog im Jahr 1882 in den Neubau in der Schlossstraße. 

Paulus Paulsen erwarb sich große Verdienste. Er kümmerte sich insbesondere um stotternde Kinder. Durch seinen Einsatz konnten die Zahlen der stotternden Kinder der Stadt Flensburg einen deutlichen Rückgang verzeichnen. Daraufhin widmete er sein Interesse den Schülern mit Lernschwierigkeiten. 

Einige Jahre später wurde er Schulleiter einer Schule für geistgbehinderte Kinder in der Stuhrsallee mit fünf Klassen.

Im Jahr xy wurde die heutige Paulus-Paulsen-Schule aufgrund von ......... nach ihm benannt.

 

 

Quelle: Flensburger Schachklub, Jürgen Nickel

Paulus Paulsen