Förderschwerpunkt Sprache

In der Schule

Die Integration von Schülerinnen und Schülern mit einem Förderbedarf im Bereich Sprache gehört bereits seit 1989 zu den Aufgaben der noch damaligen Sprachheilgrundschule und heute der Paulus-Paulsen-Schule.

Im Team arbeiten Grundschul- und Sonderschullehrkräfte besonders in der Eingangsphase im gemeinsamen Unterricht und schaffen vielfältige Sprechanlässe sowie unterstützende Lern-, sowie individuelle Förderangebote.

Gleichzeitig berät die Sonderschullehrkraft die Regelschulkollegen in Bezug auf individuelle Zielsetzungen einzelner Kinder, sowie zur durchgängigen Sprachbildung im Fachunterricht.

Zusätzlich werden Sprachförderstunden in der Kleingruppe angeboten, in der die Kinder mit dem Förderbedarf Sprache im geschützten Rahmen ihre Sprache erproben, erweitern und reflektieren können.

In der Kindertagesstätte

Der Einsatz unserer Sonderschullehrkräfte in den Kindertagesstätten in Flensburg dient der Prävention von sprachlichen Schwierigkeiten und der Chancengleichheit und Vorbereitung auf die Schulzeit für Kinder mit Beeinträchtigungen im Bereich Sprache. Durch eine frühzeitige Diagnostik, Beratung der pädagogischen Fachkräfte sowie der Einbeziehung von Logopäden, Ergotherapeuten und Ärzten werden Stärken und Schwächen der Kinder erkannt. In den Kindertagesstätten findet Beratung sowie bei Bedarf eine Kleingruppenförderung durch die Sonderschullehrkräfte statt.

Die Paulus-Paulsen-Schule bemüht sich beständig, dass die Sonderschullehrkräfte möglichst in den Kindertagesstätten im Einzugsgebiet ihrer zu betreuenden Grundschule eingesetzt sind. Somit kann ggf. eine sonderpädagogische Intervention nahtlos beim Übergang in die Grundschule fortgeführt werden.

Intensiv-Präventions-Kurs (IPK)

Im letzten Kindergartenjahr bieten wir außerdem einen Intensiv-Präventionskurs Sprache für Kinder an, die in ihrer Sprache noch nicht altersgemäß entwickelt sind. Je vier Kinder werden in Kurse eingeteilt, die in einem Zeitraum von 10 bis 12 Wochen an vier Tagen in der Woche von 8 bis 9.30 Uhr gefördert werden. 

Ziele des Kurses sind: 

  • Freude an Sprache und Sprechen
  • individuelle Förderung der Sprache auf den vier Sprachebenen 
  • Förderung des Sprechbewusstseins
  • sprachliche Vorbereitung auf die Schule

Derzeit werden die Kurse von unserer Sonderschullehrerin Birgit Fehlberg konzeptioniert und geleitet. 

--> weitere Informationen für Eltern

 

-->Flyer IPK Sprache - hier -

Beratung

Für Kinder, die keine Kindertagesstätte besuchen, oder bereits in einer weiterführenden Schule sind, können Eltern im Förderzentrum der Paulus-Paulsen-Schule beraten werden.

Des Weiteren werden Eltern von Grundschülern, Lehrkräfte der allgemeinbildenden Schulen, sowie Erzieherinnen und Erzieher zu sprachlichen Belangen beraten. Unsere Sonderschulpädagogen unterstützen im Unterricht, beraten auf Elternabenden oder auch in speziellen Kursen für Erzieherinnen und Erzieher. 

Förderung

Die Kinder werden in den folgenden Bereichen gefördert:

  • Kommunikation und Pragmatik:

sprachliche und nicht-sprachliche Zeichen in Gesprächen wie Gestik und Mimik verstehen und anwenden, Sprache als Mittel für eigene Ziele gebrauchen

  • Semantik und Lexikon:

Wortverständnis, -findung, Wortbestand

  • Phonetik und Phonologie:

Laute erkennen, bilden, regulär verwenden

  • Morphologie und Syntax:

Wortformen und Sätze regulär bilden

  • Sprachverständnis:

Arbeitsanweisungen, Geschichten, Texte im Zusammenhang verstehen

  • Organische Beeinträchtigungen:

Näseln, LKG, Zähne, Stimmstörung, Sprechmotorik

Fortbildung für Erzieherinnen und Erzieher

Zur Unterstützung der Sprach- und Sprechentwicklung von Kindern in Kindertagesstätten arbeitet die Paulus-Paulsen-Schule eng mit den Kindertagesstätten in Flensburg zusammen, um die Kinder durch eine integrative Sprachförderung im Kindergarten, durch eine frühzeitige Diagnostik und ggf. zusätzliche Sprachförderung präventiv zu begleiten. 

Für eine integrative Sprachförderung, also eine Sprachförderung, die täglich vor Ort im Alltag der Kindertagesstätten stattfindet, finden regelmäßig Fortbildungsmaßnahmen des Förderzentrums für Erzieherinnen und Erzieher in Flensburg statt. 

Genauerer Angaben zum Umfang? Inhalte? usw.??

Die Fortbildungen werden derzeit von Hannelore Scholl konzeptioniert und durchgeführt. 

Kontakt von Hannelore einfügen?