Handynutzung

 

Am 22.05.25 hat sich die Schulkonferenz der PPS gemeinsam mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern zum Thema Handynutzung ausgetauscht.

Als Ergebnis wurde nach Abstimmung für Schuljahresbeginn 25/26 beschlossen, dass weiterhin eine Handynutzung durch die Schülerinnen und Schüler während des Schulvormittages untersagt ist. Neu ist allerdings der Beschluss, dass die Handys zum Unterrichtsbeginn bei den Lehrkräften abgegeben werden und nach Lagerung in einer „Handygarage“ zum Unterrichtsende wieder ausgegeben werden.

Besonders Themen wie Gewaltvideos, Mobbing und das Spielen am Handy sorgen am Schulvormittag für sehr viel Unruhe.

Deshalb gilt folgende Regelung ab dem Schuljahr 25/26:

1.     Im Unterrichtszeitraum von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr (bzw. freitags von 8:00 Uhr bis 11:15 Uhr) ist die 

        Nutzung von Handys nicht gestattet!

2.     Direkt zum Unterrichtsbeginn werden die Handys bei den Lehrkräften abgegeben.

3.     Nach Unterrichtsende teilen die Lehrkräfte die Geräte wieder aus.

 

Über die Sekretariate Tel. 852915 u. 852543 können die Schülerinnen und Schüler während des Schultages erreicht werden.

Mit dieser Regelung schaffen wir mehr Klarheit im Umgang mit der Handynutzung.

Folgende Überlegungen haben das Kollegium dazu bewogen sich für diese Regelung auszusprechen:

  1. Offenheit für die Ansprache von Mitmenschen
  2. konstruktive und wertschätzende Kommunikation
  3. Bewegung in den Pausen
  4. Einhaltung von Persönlichkeitsrechten (häufig wurden Mitmenschen ohne Einverständnis fotografiert oder gefilmt)
  5. angemessener Umgang in der Handynutzung bzw. mit dem Spielen von Spielen oder dem Surfen im Internet

Bei Verstoß gegen diese Regelung suchen die Klassenlehrkräfte umgehend das Gespräch zu den Erziehungsberechtigten, um die Umsetzung dieser Vorgabe abzusprechen.