Prävention

Unsere Sonderschullehrkräfte sind präventiv im Einsatz, um Lernschwierigkeiten vozubeugen:

  • in den Kindertagesstätten
  • in der Eingangsphase der Grundschule (Klasse 1 und 2)
  • zur Beratung an den Grund- und weiterführenden Schulen

Unsere Aufgaben

Diagnostik
  • Sprachdiagnostik zur Früherkennung von Kindern mit sprachlichen Schwierigkeiten in der Kita
  • Individuelle Lernbeobachtungen und Lernstandsanalysen (z.B. ILeA) in den Eingangsklassen der Grundschule
  • Durchführung von Lernstandserhebungen im Bereich Schreiben, Lesen, Mathematik sowie langfristige Lernbeobachtungen in allen Entwicklungsbereichen
  • Sonderpädagogische Überprüfungen in den Bereichen Sprache und Lernen
Präventive Förderung
  • Sprachförderung in der Kindertagesstätte
  • Intensiv-Präventionskurs (IPK) für Kinder im letzten Kindergartenjahr zur intensiven Sprachförderung vor Schuleintritt
  • AKilele (Alle Kinder lernen lesen): Leseförderung in den Klassen 1/2 für Kinder, die im Anfangsunterricht Schwierigkeiten beim Lesen haben
  • Unterrichtsbegleitende Fördermaßnahmen
  • Kleingruppenförderung (z.B. Lesen, Mathematik, Feinmotorik)
Beratung
  • von Erzieherinnen und Erziehern
  • der Regelschullehrkräfte (Unterricht, Maßnahmen, Förderung, ...)
  • der Eltern
  • der Schülerinnen und Schüler
  • im Rahmen der Meldung zur sonderpädagogischen Überprüfung
Kreisfachberatung
  • Legasthenie
  • Sprache und Sprechen
  • Schulische Erziehungshilfe
  • Autistisches Verhalten